Lisa Anetsmann

Touring, Produktionsleitung

Lisa Anetsmann absolvierte ihr Bachelorstudium der Medienkulturwissenschaft und der Sprache & Kultur der islamischen Welt an der Universität zu Köln (2013-2016) und beendet ihre universitäre Ausbildung 2018 mit einem Master of Arts in Medienkulturwissenschaft (Schwerpunktbereich Theater). Während dieser Zeit betreute sie verschiede Theaterproduktionen als Regieassistenz, Dramaturgieassistenz und Produktionsmitarbeit, unter anderem das Africologne Festival Köln und die NRW Tournee des Stückes Coltanfieber (R: Jan-Christoph Gockel). Als freie Produktionsleitung für die Freihandelszone e.V. war sie 2016-2017 am EU-geförderten internationalen Projekt Between 2 Shores beteiligt.

Nach dem erfolgreichen Masterabschluss zog sie nach Wien und war unter Anna Badora (2018-2020) und unter Kay Voges (2020-2022) am Wiener Volkstheater als Regieassistentin und Produktionsleitung tätig. Die erste Zusammenarbeit als freie Produktionsleitung erfolgte im Sommer 2022 unter anderem mit Simon Mayer, Jan-Christoph Gockel, Anna Knapp und Felix Hafner. Sie ist nun als freie Produktionsleitung für Tanz und Theater sowie als Tourmanangerin in und um Wien tätig.

Foto: Franzi Kreis