Hannes Ruschbaschan

(SunBengSitting, Sons of Sissy): Lichtdesign

Hannes Ruschbaschan, Lichtdesign und technische Leitung, geboren 1987 in Wismar. Absolvierte 2008 die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik und im Jahr 2015 den Meister für Veranstaltungstechnik Fachrichtung Beleuchtung in Hamburg. Einige Jahre lang als Beleuchter bei verschiedenen Häusern wie z.B. im „Theater in der Josefstadt“ und im „Opernhaus Zürich“ angestellt, ist er mittlerweile nur noch in der freien Szene zu finden. Seine erste technische Leitung war für das „Höhenrausch Festival“ 2009 in Rostock. Als technischer Leiter des „Freischwimmer Festivals“ 2014/2015 lernte er Simon Mayer kennen. Seitdem arbeitet er für den Verein „Kopfhoch“ als technischer Leiter sowie Tour-Techniker. Weitere erwähnenswerte Projekte waren die Theatersommer in Worpswede mit der Cosmos-Factory in den Jahren 2009 und 2010 sowie Lichtdesign bei der „I dance company“ 2010 und 2011.